Warum ist ein gutes Onboarding-Erlebnis so wichtig?
Es ist kein Geheimnis, der erste Eindruck zählt. Laut Business Insider dauert es nur 7 Sekunden, bis ein Eindruck entsteht, wenn man jemanden kennenlernt. Möchten Sie also sicherstellen, dass dieser Eindruck positiv ist?
Es tut mir leid, es Ihnen mitzuteilen, aber es ist nicht nur Ihr erster Eindruck, um den Sie sich Sorgen machen müssen. Während des gesamten Onboarding-Erlebnisses ist jeder zu sehen, von der Empfangsdame bis zum CEO, jede Interaktion zählt.
Der Rekrutierungsprozess ist eine kostspielige und zeitaufwändige Tätigkeit. Wir alle möchten die besten Leute einstellen und, was noch wichtiger ist, versuchen, sie auch zu halten. Doch der erste Eindruck, den eine Organisation bei ihren neuen Mitarbeitern hinterlässt, kann über den Ausschlag oder das Scheitern dieser Beziehung entscheiden.
Um sicherzustellen, dass eine loyale und langfristige Beziehung entsteht, müssen Sie durch einen Schlüsselbereich sicherstellen, dass sie einen guten ersten Eindruck hinterlassen: Onboarding. Ein positives Onboarding-Erlebnis für neue Mitarbeiter verringert die Wahrscheinlichkeit vorzeitiger Abgänge, was bedeutet, dass Ihre Fluktuationsrate sinkt und Ihre besten Leute mit Ihnen zusammenarbeiten möchten.
Aber warten Sie, es gibt noch mehr. Eine positive Onboarding-Erfahrung steigert auch die Produktivität Ihrer Mitarbeiter, da diese ein klares Verständnis für die an sie gestellten Erwartungen haben und eher stolz auf ihren Zweck innerhalb der Organisation sind. Was das Wohlbefinden betrifft, kann ein hervorragendes Onboarding-Programm die Ängste neuer Mitarbeiter verringern und ihnen den bestmöglichen Vorsprung verschaffen.
Wie wird dadurch der Umsatz verbessert?
Sie fragen sich wahrscheinlich, was ich davon habe? Die Wahrheit besteht aus einer Menge Dingen. Die Vorteile eines starken Onboarding-Prozesses sind nicht zu übersehen. Ein strukturiertes Programm hilft bei der Eingliederung neuer Mitarbeiter in den Arbeitsplatz, angefangen bei den tristen Richtlinien und Verfahren bis hin zur Einführung in andere Mitarbeiter im Büro. und die Erwartungen an ihre Rolle klar kommunizieren.
Laut SHRM bleiben 69 % der Mitarbeiter drei Jahre lang bei einem Unternehmen, wenn ihre Onboarding-Erfahrung positiv war. Als erste Interaktion mit dem Unternehmen nach der Einstellung muss das Onboarding gut strukturiert sein, um sicherzustellen, dass der erste Eindruck bei neuen Mitarbeitern positiv ist. Ein schlechtes Programm kann dazu führen, dass qualifizierte neue Leute vorzeitig ausscheiden. Ihr oberstes Ziel sollte es sein, diese starken Kandidaten zu halten.
Welchen Unterschied macht ein unmotivierter Mitarbeiter für das Endergebnis?
Ein Mangel an Produktivität und Engagement zwischen Teams kann für Ihr Unternehmen äußerst kostspielig sein. Vertrauen Sie uns, es macht einen ziemlich großen Unterschied. Laut Officevibe können unmotivierte Mitarbeiter ein Unternehmen jährlich bis zu 550 Milliarden US-Dollar kosten. Ein starkes Onboarding-Programm kann diesen Effekt abmildern.
Ein Programm, das die Erwartungen neuer Menschen in ihrer Rolle klar kommuniziert, ihnen hilft, die Lage des Landes und ihren Platz am Arbeitsplatz zu verstehen, wird dazu beitragen, dass sie sich bei der Arbeit zugehörig fühlen. Indem sie den Wert ihrer Position als Beitrag zu einem gemeinsamen Unternehmensziel demonstrieren, werden Engagement und Produktivität sprunghaft ansteigen. Und wer liebt das nicht?
Was können Sie dagegen tun?
Fakt: Zufriedene Mitarbeiter sind produktiver. Laut McKinsey sind gute Beziehungen einer der wichtigsten Faktoren für Glück am Arbeitsplatz. Daher ist es wichtig und vorteilhaft, beim Onboarding die Grundlagen für diese Beziehungen zu schaffen.
Gibt es einen besseren Weg, dies zu tun? Ja offensichtlich. Automatisierte Rekrutierungstechnologie in Zusammenarbeit mit der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern kann den Onboarding-Prozess verbessern. Mithilfe der Automatisierung können Willkommens-E-Mails mit den erforderlichen Informationen zu Richtlinien, Verfahren und Einführungsmaterialien gesendet werden. Ihren neuen Mitarbeitern kann außerdem Zugang zu einem Portal bereitgestellt werden, in dem solche Dokumente eingesehen und überprüft werden können. Dies dient auch dazu, neue Leute vor dem Starttermin mit Ihrem Arbeitsplatz vertraut zu machen und ihnen Zeit zu geben, zu verstehen, was sie erwartet.
Der Beginn eines neuen Jobs kann eine nervenaufreibende Erfahrung sein. Die Einrichtung eines Onboarding-Programms, das neue Mitarbeiter effektiv in das Unternehmen integriert, kann dazu beitragen, die Ängste der Mitarbeiter zu verringern.
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März 4, 2022