Data Ops Services
Skalieren und betreiben Sie Datenprodukte erfolgreich mit DataOps
Unternehmen stehen zunehmend vor der gewaltigen Herausforderung, ihre Data Analytics-Lösungen in sichere, robuste und skalierbare Geschäftsanwendungen zu übertragen. Eine solche Lösung erfordert typischerweise eine Koordination und Integration in die bestehende Unternehmens-IT, wobei diese skalierbaren Datenprodukte letztlich professionell betrieben werden müssen. Als bevorzugte Methode zur Erzielung dieses Ergebnisses hat sich DataOps (Data Operations) etabliert. DataOps ermöglicht uns die Entwicklung, den Betrieb und den kontinuierlichen Ausbau marktfähiger, ausgerollter und produktiv genutzter Datenprodukte.
Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, langfristig einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen, Prozesse einzuführen und kontinuierlich zu optimieren
Ausgangspunkt
Sie haben bereits ein Datenprodukt oder eine Datendienstleistung in Ihrem Unternehmen implementiert und möchten nun dafür sorgen, dass es reibungslos funktioniert? Unsere DataOps-Experten unterstützen Sie bei der Einrichtung von Prozessen für den stabilen Betrieb Ihrer Systeme und unterstützen Sie bei der Integration in etablierte Prozesse und Teams.
Vorgehensweise
Um ein Datenprodukt zu einem robusten, skalierbaren und weltweit verfügbaren Business Service zu entwickeln, muss ein Betriebskonzept bzw. Servicemodell etabliert werden. Dazu gehören die Managementorganisation, Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten, Governance (einschließlich Reporting und SLA) sowie das erforderliche Toolset. Wir bieten Assessment-Workshops an, um den Ist-Zustand in Ihrem Unternehmen zu ermitteln, eine Roadmap für die Zukunft zu definieren und Sie mit Hilfe etablierter Standards und Methoden bei der anschließenden Umsetzung des Projekts zu unterstützen. In der DevOps-Phase wird das Datenprojekt oder die Plattform mit bewährten Methoden weiter verfeinert und weiterentwickelt. Unser Service-Katalog ermöglicht die gezielte und schnelle Entwicklung einer Dienstleistung. Vereinbarte Reaktions- und Lösungszeiten sowie gemeinsam definierte Servicelevels ergeben ein transparentes Servicemodell, sowohl hinsichtlich der Kosten als auch der Leistung. Die Integration von Offsite- und Verlagerungskapazitäten führt zu Skaleneffekten und Kostensenkungsvorteilen.