Nutzen ermitteln

Gemeinsam analysieren wir die Fähigkeiten und Ziele, die unsere Kunden aufbauen und erreichen müssen. Daraus entwickeln wir eine Strategie mit den notwendigen Maßnahmen.

Identifizierung von Business Capabilities

Basierend auf dem erarbeiteten Nutzenbild identifizieren und konkretisieren wir die erforderlichen organisatorischen Fähigkeiten. Für jede relevante Fähigkeit ermitteln wir, welche Elemente – also Kompetenzen, Organisationsstrukturen, Prozesse und Tools – vorhanden sein müssen.

Roadmap Erstellung

Basierend auf einer Gap-Analyse definieren wir Maßnahmen, die die relevanten Organisationsfähigkeiten anpassen oder aufbauen. Wir überführen die Maßnahmen in einen Umsetzungsplan, an dessen Ende der gewünschte Zielzustand der Organisation erreicht wird.

Adoption & Verankerung

Mit Hilfe geeigneter Zielsysteme (z. B. OKR-Methodik) sorgen wir für eine nachhaltige Umsetzung in der Organisation. Ein maßgeschneidertes Change Management unterstützt die Verankerung in der Linienorganisation.